Flüchtlingskinder und -jugendliche auf der Jugendfarm

Seit Frühjahr diesen Jahres haben wir verstärkt Anstrengungen unternommen, die Jugendfarm auch den Kindern und Jugendlichen von Flüchtlingsfamilien zu erschließen. Dabei geht es uns nicht nur darum, einen  Beitrag zur einer gelungenen Integration zu leisten, sondern auch darum, gerade diesen Kindern einen geschützten und für ihre Entwicklung förderlichen Raum zur Verfügung zu stellen. Viele dieser Kinder haben nicht nur ihr gesamtes soziales Umfeld, ihre Freunde und Freundinnen und ihren gesamtes kulturelles Umfeld aufgeben müssen, sondern sind durch Flucht- und Vertreibungserlebnisse traumatisiert. Die Begegnung mit anderen Kindern und  das Spielen und Tätigwerden auf der Jugendfarm können einen wichtigen Beitrag zur Überwindung von traumatischen Erlebnissen, dem Verlust von Freunden oder Familienangehörigen und zur eigenen gesunden Entwicklung leisten.

In Zusammenarbeit mit zwei Flüchtlingsunterkünften und  ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe tätigen Personen sind in den letzten Wochen eine Vielzahl von Kontakten zustande gekommen. Wir haben Familien, Kinder und Jugendliche in ihren Unterkünften abgeholt und ihnen den Weg zur Jugendfarm und die dortigen Möglichkeiten aufgezeigt. Das hat dazu geführt, dass nun ein Teil der Kinder schon selbstständig die Jugendfarm regelmäßig aufsucht und nutzt.

Dank der Förderung durch die „Integrationsoffensive Baden-Württemberg“ für die in unserem Fall die AGJF federführend ist, konnten wir auch die dafür notwendigen Personalressourcen  bereitstellen: in dem Projekt sind derzeit vor allem  Martine Degel tätig, die ihren Stellenanteil dafür aufgestockt hat. Unterstützt wird sie von unserer derzeitigen Anerkennungspraktikantin Friederike Kühn und von Franziska Haro, die noch bis Sommer ein Praxissemester bei uns macht. Natürlich sind alle anderen Mitarbeiter der Jugendfarm im Rahmen ihres Aufgabenfeldes ebenfalls mit dem Projekt betraut und bringen sich dort ein. Die Projektkoordination liegt bei Thomas Lang.

Wenn Sie weitere Informationen zu unserem Projekt „Vielfalt statt Einfalt -Flüchtlingskinder auf der Jugendfarm Möhringen- „ haben wollen oder uns bei diesem Projekt unterstützen möchten, freuen wir uns, wenn Sie uns kontaktieren: Tel. 0711/6872226 oder per Mail: thomaslang AT jufa.de